Besteigung des Schöckls (1445m)

18.04.2019 – 6 km – 650 Hm – 2:00 h

Familienurlaub in Graz! Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, den Grazer Hausberg zu besteigen. Mit 1445m ist der Schöckl zwar nicht der allerhöchste Berg, für einen Tagesauflug aber genau richtig. Bereits im Vorfeld hatte ich mir die Tour im Rother Wanderführer „Grazer Hausberge“ angesehen. Tour2, Schöckl, 1445m, mit Alpinsteigen. Kategorie: schwarz. Schwarz? Na das wollen wir ja mal sehen…

Früh morgens ging es bei herrlichem Wetter ein paar Kilometer mit den Auto Richtung Talstation Schöcklseilbahn. Schuhe an, kurz orientieren, Rucksack auf uns los.

Über schöne Waldwege ging es erstmal in Richtung nordwesten, direkt auf den Gipfel zu. Anfangs nur leicht bergan, wurden die Wege aber dann immer steiler und nicht mehr so gut ausgebaut. Immer weiter den Wegmarkierungen folgend, kam ich dann nach etwa einer Stunde zur Weissen Wand. Bis dahin, keine Spur von Alpinsteigen oder Kategorie schwarz. Aber dann war auf einmal der Weg zu Ende. Häh? Nach einen kurzen Blick auf die Karte ist mir dann aufgefallen, das ich nur den Einstieg zum Prisca Steig verpasst hatte. Also wieder ca 100 Meter zurück.

Und ab da war mir dann klar, was der Rother mit Alpinsteig gemeint hat und warum ich den Einstieg übersehen hatte. Nur anhand der Rot-Weiss-Roten Markierungen auf den vereinzelten Felsen, war die Strecke zu erkennen. Die ersten paar Meter erst durch einen Graben und dann extrem steil die Böschung hoch. Ab diesem Zeitpunkt wurde es dann zu einer Kletterpartie. Immer die Hände am Fels oder an Baumwurzeln. Glücklicherweise zeigte sich dann aber schnell ein ausgetretener (eher ausgekletterter) Pfad. Die Aussicht zurück wurde mit jedem Höhenmeter besser. Kilometerweit freie Sicht in Richtung Graz. Herrlich! In der Mitte des Steigs hatte jemand ein Brett zwischen zwei Felsen als Sitzmöglichkeit gelegt. Dies habe ich dann für eine kurze Rast genutzt. Ab da wurde der Weg flacher und bald stand ich dann auch schon auf dem Gipfelplateau.

Oben habe ich dann ein paar Fotos gemacht und bin rüber zur Bergstation der Seilbahn gelaufen. Für 7,80 Euro einfache Fahrt gings dann wieder runter zu Startpunkt.