Der Brocken

03.05.2023 – 18 km – 945Hm – 5:40 h

Während unseres Urlaubs im Harz, durfte die Besteigung der Brockens natürlich nicht fehlen! So haben wir uns früh am Morgen dann auf den Weg zum Gipfel gemacht. Der Plan war, die 18km nach oben zu laufen und anschließend mit der Brocken-Schmalspurbahn wieder nach unten zu fahren.

Gestartet sind wir in der Fachwerkstadt Wernigerode. Direkt vom Marktplatz ging es erstmal immer parallel zur Bahnstrecke ein paar Kilometer durch den Ort. Erst nach etwa 5 Kilometern im Stadtteil Hasserode (bekannt durch das von hier stammende Bier), sind wir wirklich im Wald angekommen. Ab hier ging es entlang des kleinen Flüsschens Holtemme über einen Steig hoch zum Gasthof Steinerne Renne. Leider hatte dieser noch geschlossen, so das wir unsere Pause ohne eine Bewirtung machen mussten. Hier kam dann auch die „Baumgrenze“. Der Zustand des Waldes ist ab hier einfach nur katastrophal. Eben noch saftig grün und im nächsten Moment alles grau und tot. So eine Mischung aus Mordor und Atombombentestgelände…

Die nächsten paar Kilometer ging es dann gemütlich über die Waldautobahn Molkenhaus Chaussee. Nach etwa 2 Kilometer kamen wir dann zum Höllenstieg. Hier gings ein letztes Mal knackig den Berg hinauf in Richtung Brockenkinder. Ab dieser Felsformation sind wir dann die letzten 4 Kilometer auf der Brockenstraße gelaufen. Den Gipfel ab hier immer im Blick, waren wir dann nach 5:40h oben auf dem Gipfel. Zur Belohnung gab einen Schierker Feuerstein und eine schöne Abfahrt mit der Brockenbahn. Mit 35 Euro pro Person zwar nicht ganz billig, aber trotzdem eine schöne Fahrt.