Besteigung des Schafbergs von St. Wolfgang

06.08.2019 – 8,3 km – 1200 Hm – 2:30 h

Am Ende des Familienurlaubs in St. Wolfgang musste natürlich noch der Schafberg bestiegen werden. Dieser Hausberg hat mich schon die gesamte Urlaubszeit über angelacht. Während es sich der Rest der Familie im Dorf gemütlich gemacht hat, habe ich mir die Wanderschuhe angezogen und mich auf den Weg zum Gipfel gemacht. Steil bergan über einsame Wege immer in Richtung Gipfel. Nach etwas mehr als 2 Stunden war ich dann aber auch schon oben. Merkwürdig: von unten kam mir die Strecke deutlich länger und aufwändiger vor…. Auf dem Gipfel habe ich mich dann unter der Touristen gemischt, von den die meisten mit der Schafbergbahn hochgefahren sind. Immer wieder witzig der Kontrast zwischen offenen Sommersandalen und meinen schweren Bergstiefeln :-). Runter ging es dann aber ebenfalls mit der Bahn.

Am Ende dann eine eher kürzere Tour, die aber durch die phänomenale Aussicht am Ende belohnt wurde.