Das Josephskreuz

17.05.2023 – 11 km – 350Hm – 3:00 h

Schon wieder im Harz! Mehr zufällig hat es mich dieses Mal aber auf die Südseite des Harzes verschlagen. Und da das Josephskreuz ganz in der Nähe war, musste ich dort natürlich hin.

Wikipedia sagt: “ Das Josephskreuz im Harz ist ein Aussichtsturm auf der Josephshöhe des Großen Auerbergs bei Stolberg im Gebiet der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Der am 9. August 1896 eingeweihte Turm wurde in Form eines aufrecht stehenden vierzählig drehsymmetrischen Lateinischen Kreuzes (Doppelkreuz) aus Stahlfachwerk errichtet. Die 38 m hohe Konstruktion wiegt 125 Tonnen und wird von etwa 100.000 Nieten zusammengehalten.“

Meine Wanderung (eigentlich eher ein Spaziergang) habe ich in Stolberg gestartet und bin am Ende auch wieder dorthin zurück. Auf breiten Waldautobahnen ging es in etwa einer Stunde zum Kreuz hoch, dort eine Stunde Aufenthalt und am Schluss wieder eine Stunde nach Stolberg zurück.

Wenn Ihr mal in der Gegend seid, solltet Ihr euch das nicht entgehen lassen.