30.05.2025 – Der Wank

30.05.2025 – 11km – 1112Hm – 4:04 h

Wer schon mal in Garmisch-Partenkirchen war, wird ihn auf jeden Fall kennen: den Wank. Wer möchte kann ganz bequem die Seilbahn nach oben nehmen. Für uns aber keine Option. Also Wanderstiefel an, Rucksack auf uns los ging’s!

Vom Bahnhof aus kommt man zu Fuß in gut 10 Minuten zur Wallfahrtskirche St. Anton. Ab hier geht’s dann über schöne Schotterwege immer dem Gipfel entgegen. Gut vorbereitet, hatten wir uns einen einen bestehenden Track bei Komoot rausgesucht. Schwerere Fehler! Nach einem kurzen Abstecher in den Wald, standen wir wieder am Startpunkt. Die angegebenen Wege existierten nicht oder nicht mehr. Also haben wir uns für die offizielle Beschilderung entschieden. Ab da lief es deutlich besser…

Nach gut 1,5 Stunden sind wir an der Tannenhütte angekommen. Leider geschlossen, wir waren einfach zu früh. Trotzdem haben wir dort eine kurze Rast gemacht. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, sich irgendwo entspannt hinzusetzen, dann wird das auch gemacht!

Dann weiter über eine riesige Freifläche immer weiter den Berg hoch in Richtung Gipfel. An der (nicht bewirtschaften) Eckhütte und schon war die Hälfte der Strecke geschafft.

Von hier aus dann im Zick-Zack steil den Berg hinauf. Da wir an diesem Tag strahlenden Sonnenschein hatte, konnten wir uns alle paar Minuten die gewonnen Höhenmeter mit herrlichen Ausblicken belohnen.

Nach 4 Stunden sind wir dann am Gipfel angekommen. Da direkt nach oben die Seilbahn fährt, war der Gipfel voll. In der DAV Berghütte haben wir aber draußen noch einen schönen Platz gefunden und auch ein Gipfelbier bekommen. Am Ende noch ein Foto am Gipfelkreuz und dann mit der Seilbahn wieder runter.

Schön wars!