München-Venedig – Etappe 14: Pfunders – Kreuzwiesenalm

In die Dolomiten

Zusammenfassung Etappe 14

Länge:       16,6 km
Höhenmeter:  +1321 m / -147 m
Dauer:       4:56 h
Wetter:      Sonne
Strecke
Start: Pfunders (1155 m)
- Niedervintl (934 m)
- Roner Alm (1832 m)
Ziel: Kreuzwiesenalm (1925 m)

Gestern hatte ich während des Pausentags noch über den Abbruch der Tour nachgedacht. Knieschmerzen und Motivationstief. Doch heute morgen ging es dem Knie wieder besser und auch das Motivationslevel war gestiegen. Die Entscheidung war gefallen: es geht weiter!

Die Etappe heute bestand aus 3 Teilen: 10 km Straßenhatscher, 10 km mit 1300 Höhenmetern Aufstieg zur Roner Alm und 6 km auf einem Höhenweg zur Kreuzwiesenalm. Bereits gestern hatten wir (Sören, Fred und ich) uns dazu entschieden, die 10km auf der Straße durch den Bus zu ersetzen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Also ging es für 2 Euro mit den Bus nach Niedervintl. Dort überquerten wir das Flüsschen Rienz und begannen direkt den Aufstieg. Zum Glück waren die Wege gut, so das die Wanderung zwar anstrengend aber nicht so auf die Knochen ging. Trotzdem floss der Schweiß mal wieder in Strömen. Um halb eins waren wir an der Roner Alm und die Höhenmeter für heute abgearbeitet. Die Roner Alm selbst ist ein nagelneuer Bau und scheint als Ziel für Tagesausflüge extrem beliebt zu sein. Da steigt man 3 Stunden den Hügel hoch, nur um oben auf 150 Italiener zu treffen, die wohl einen einfacheren Weg hierauf gefunden haben. Egal. T-Shirts zum trocknen an den Zaun gehängt und Essen und Getränke bestellt. Nach 60 Minuten sind wir dann aber zum unserem heutigen Tagesziel aufgebrochen. Über einen schönen Höhenweg,  durch grüne Wiesen bei strahlendem Sonnenschein war das Ganze ein echtes Vergnügen. Gegen 15:00 Uhr waren sind wir an der Kreuzwiesenalm angekommen. Die Kreuzwiesenalm liegt an einem Hangbogen so das man sowohl nach Süden als auch nach Westen schauen kann. Noch nie habe ich Schokokuchen und Latte Macchiato in solcher Aussicht genossen. Im Süden türmt sich bereits das Zentralmassiv der Dolomiten mit dem Peitlerkofel auf. Diesen werden wir morgen umwandern.

Als Bonus haben wir ein Zimmer für uns alleine und das Duschen ist kostenlos!

Später am Abend ist auch Arndt mit seiner Frau und seinen beiden Hunden angekommen. Arndt haben wir unterwegs schon mehrmals getroffen. Er will ebenfalls nach Venedig.